Gut zu wissen

Webdesign

Was kostet eine Webseite?

Leider lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten. Der Preis richtet sich sowohl nach dem Umfang deiner geplanten Webseite, als auch nach deinen Vorgaben. Die benötigte Bearbeitungszeit hängt stark von den einzelnen Komponenten ab. Brauchst du Bilder und müssen diese bearbeitet werden? Soll ein Newsletter eingebunden werden?

Diese und viele weitere Fragen werden in einem ausführlichen Briefing geklärt. Erst dann lässt sich ein Angebot passgenau erstellen. Dieses erhältst du schließlich als Festpreis von mir. Somit entstehen keine Überraschungen und dein Projekt ist für dich finanziell planbar.

 

Wie ist der Ablauf eines Webseiten Projektes?

Zuerst freue ich mich natürlich, wenn ich von dir eine Anfrage erhalte. Danach geht es auch schon direkt los. Ich melde mich bei dir und wir machen ein Termin für ein Meeting aus.

In diesem Meeting werde ich dir einige Fragen stellen, die es mir ermöglichen, dich und dein Business, deine Erwartungen sowie Bedürfnisse kennenzulernen und zu analysieren. Hierbei nehme ich mir viel Zeit, um tief in die Materie einzusteigen.

Eine ganzheitliche Beratung ist mir in diesem Moment besonders wichtig. Alle Medien die du für deine Unternehmenspräsentation nutzt, müssen zu deiner Identität passen und sollen (müssen) immer durch das gleiche Erscheinungsbild geprägt sein.

Wenn wir beide wissen, wo die Reise hingehen soll, stecken wir uns gemeinsam Ziele und legen Datelines für einzelne Projektabschnitte fest. Regelmäßig kommen wir in Meetings zusammen, in denen wir uns zum laufenden Projekt absprechen, und Dinge klären.

Zum Abschluss werden alle Funktionen auf deiner Webseite genaustens getestet bevor sie zum geplanten Termin „live“ geht.

Kann ich selbst Inhalte auf meiner Webseite ändern?

Vielen Kunden ist es wichtig autonom zu sein. Dabei unterstütze ich dich gerne! Mein Webdesign basiert auf WordPress und ist somit für dich als Kunde, ohne Programmierkenntnisse, möglich Änderungen selbst vorzunehmen. Wenn die Webseite steht, heißt es nicht, dass sie fertig ist. Du pflegst einen Blog auf deiner Webseite, oder möchtest Bilder und Text regelmäßig ändern oder hinzufügen, dann kannst du dies selbst tun.

Hierzu buchst du einfach meinen Einsteigerkurs für WordPress, und du bekommst alle grundlegeden Information an die Hand um Änderungen vorzunehmen.

Ich möchte meine Webseite nicht selbst pflegen. Gibt es einen Service?

Inhalte
Natürlich habe ich eine „Rundumbetreuung“ für deine Webseite. Wenn du dir die Zeit sparen möchtest, erledige ich gerne sämtliche Änderungen für dich.

Sicherheit
Um deine Seite vor Hackern zu schützen, ist es unabdingbar, die Software deiner Webseite regelmäßig zu aktualisieren. Wenn du magst, kannst du dies selbst tun. Ich empfehle dir jedoch, meinen Webcheck Service zu buchen, da es zu Konflikten der Software kommen kann.
Des Weiteren werden spezielle Plugins verwendet, die es Hackern erschwert böse Spiele zu spielen. Und falls es doch mal passieren sollte (nichts lässt sich 100 % schützen), gibt es immer ein Backup deiner Webseite. Und da wären wir schon beim nächsten Punkt.

Backup
Ein sehr wichtiger Punkt in Sachen Sicherheit ist das Backup. Auch dieses kannst du als „autonomer Mensch“ selbst in die Hand nehmen. Wenn du Bedenken hast, dass du das nicht konsequent erledigen wirst, bin ich auch in diesem Fall Dein „Service-Engel“.

Ich brauche einen Onlineshop. Was muss ich tun?

Denn ersten Schritt hast du schon getan; du suchst nämlich gerade eine Lösung und bist bei mir auf der Seite gelandet. Und hier bist auch genau richtig.

Am Anfang steht die Klärung darüber, was genau du benötigst. Was sind deine Produkte oder was ist deine Dienstleistung. Dann ist es wichtig zu wissen, wieviele Artikel du im Portfolio hast.

Dein Budget bestimmt nicht unwesentlich über die Art des Shops. Es gibt nämlich ganz unterschiedliche Shopsysteme, welche sich im Handling, Warenwirtschaft und Design unterscheiden. Vom Exkluiv-Shop bis zur Low-Budget Software ist grundsätzlich alles möglich.

Ich bin für Dich da und analysere für dich, was für dich sinnvoll ist und wie sich dein Shop realisieren lässt.

Printdesign

Was brauche ich für mein Business?

Damit deine Kunden dich sehen und wiedererkennen, brauchst du ein ganzheitliches Erscheinungsbild. Ein Logo, welches deine Identität auf den Punkt repräsentiert, sowie stimmige Formen, Farben und Schriften. Wichtig hierbei ist, dass diese immer gleich auf allen Medien (egal ob Web oder Print) verwendet werden. Nur so schaffst du ein Wiedererkennungswert und Vertrauen deiner Kunden.

Um dieses Corporate Design zu erstellen, ist es mir sehr wichtig dich und dein Business ganz genau zu verstehen. Ich nehme mir die Zeit um tief in deine Materie einzutauchen, und somit die beste Visualisierung deiner Identität zu realisieren.

Nach dieser Grundlage biete ich dir Designs für alle denkbaren Verwendungszwecke. Von der Visitenkarte bis zur Bauzaun-Werbung.

Brauche ich ein Corporate Design?

Das hängt ganz davon ab, was dein Business ist, wie groß es ist und was du alles durch Marketing erreichen möchtest. Grundsätzlich ist es auch für kleine Unternehmen zu empfehlen eine einheitliche Außenwirkung zu haben.

Für Firmen mit einer Marketing Abteilung ist es ein „Must-have“ ein Brand Book zu haben, welches die Richtlinie für alle zukünftigen Gestaltungen sehr genau vorgibt. Nur so kann die Identität der Firma immer gleich erscheinen, egal mit welchen Partner zusammengearbeitet wird.

Gibt es eine Beratung für Printprodukte?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommst du schon mit einer Idee zu mir. Hierzu berate ich dich gerne im Hinblick auf Funktionalität und Zielführung. Wenn ich ein Optimierungspotenzial zur Erreichung deiner Ziele sehe, gebe ich dir Vorschläge, wie diese aussehen könnten.

Du merkst, dass ein anfängliches Briefing das „A“ und „O“ ist, um den Sinn und Zweck des Ganzen zu erfüllen. Wenn ich weiß, wie dein Plan aussieht, dann ist das Ergebnis zielführend. Du weißt nicht was du benötigst? Kein Problem, ich berate dich gerne!

Und was ist mit der Druckerei?

Wenn dein Printprodukt fertig gestaltet und von dir zum Druck freigegeben wurde, dann organisiere ich gerne den Druck für dich. Du musst dich um nichts kümmern und bekommst alles per Spedition oder Post an deine Wunschadresse geliefert.

Online Marketing

Was ist Online Marketing?

Mit Online Marketing versteht man jede Bemühung im Internet, um dein Unternehmen im World Wide Web bekannt zu machen und potenzielle Kunden zu erreichen. Im Wesentlichen geht es um gezielte Ansprache deiner Zielgruppe im Netz; sei es durch Werbung, Social Media Aktivitäten oder Suchmaschinenoptimierung.

Wie fange ich damit an?

Die Basis für jede Art von Marketing ist deine Auseinandersetzung mit dir selbst. Du musst wissen, wer du bist, wo du stehst und was deine Ziele sind. Gemeinsam mit mir kannst du durch gezielte Fragestellung deine individuellen Antworten finden.

Mit diesen Informationen lassen sich Strategien in den unterschiedlichsten Bereichen des Online Marketings planen und umsetzten.

Welche Maßnahmen sind sinnvoll für mich?

Das hängt stark damit zusammen was du erreichen möchtest. Jede Maßnahme hat seinen eigenen Zweck und alle führen dazu, dass du Kunden gewinnst und Umsatz generierst.

Social Media Anzeige, Content Strategien, Newsletter Kampagnen, Suchmaschinenoptimierung und Co., alles führt zum Ziel. Was letztendlich für dich sinnvoll ist, hängt von einer klaren Analyse deiner Ziele und  Zielgruppe ab. Du hast deine Ziele festgelegt und weißt was du erreichen möchtest, dann weiß ich wo deine Kunden online unterwegs sind und wie wir sie erreichen werden.

Und was kostet sowas?

Wie so oft entscheidet auch im Online Marketing das Budget über das Ausmaß des Machbaren. Da nur ausführliche Analysen, Strategieentwicklungen und Monitoring wirklich zielführend sind, nimmt ein solches Projekt viel Zeit in Anspruch. Und das kostet seinen Preis. Nur so kannst du nachhaltige Ergebnissen erzeugen und letzendlich deinen Umsatz steigern. Marketing ist auf jeder Ebene als Investment zu sehen. Und das fängt schon bei deiner ausdruckstarken Webseite an.

Aber selbst mit kleinem Budget lassen sich großartige Ergebnisse erzielen. Du kannst z. B. über einen Newsletter, den du selbst schreibst, Kunden gewinnen und binden. Hierzu gibt es Design Templates, die du einfach ohne große Vorkenntnisse verwenden kannst. Oder lasse Deine Kunden über soziale Netzwerke von deinem Alltag im Business oder Neuigkeiten zu deinen Produkten oder Dienstleistung erfahren. Das kostet kein Geld, nur etwas Zeit. ; )

Buche jetzt eine gratis Beratung!

Ich bin neugierig auf dich und freue mich von dir zu hören! : )

Linda Luk
Industriemeisterin für Digital- und Printmedien
Online Marketing Manager

Heidelberger Straße 29
69436 Schönbrunn Haag
Festnetz 06262 8809091
Mobil 01578 5290883
E-Mail info(at)freiform-mediengestaltung.de